Warum Young Living?


Warum habe ich mich für Young Living entschieden? Es dauerte eine geraume Zeit bis ich meine Vorurteile gegenüber einem amerikanischen Unternehmen ausräumen konnte. Aber nun stehe ich - nach vielen positiven Erfahrungen - aus Überzeugung hinter den Produkten von Young Living und dem Unternehmen Young Living. Und was zeichnet für mich Young Living nun besonders aus?

1. Die immer wieder beeindruckende Wirksamkeit der ätherischen Öle

Nachdem ich mich nun seit über einem Jahr mit den ätherischen Ölen von Young Living beschäftige, bin ich heute der Überzeugung, daß dies vor allem drei Gründe hat:

 

A. Young Living hat alles selbst in der Hand: Aussäen, Kultivieren, Destillieren, Testen und Versiegeln. Young Living nennt sein Reinheitsversprechen "Seed-to-Seal" ("Saat-zu-Siegel"). Zum Ansehen eines kurzen Videos zum Seed-to-Seal-Prozeß bitte Bild anklicken.

Seed-to-seal Aussäen Kultivieren Destillieren Testen Versiegeln

B. Das Destillationsverfahren: Die ätherischen Öle werden bei Young Living bei minimal-niedrigem Druck und bei minimal-niedriger Temperatur gewonnen – und: der Destillationsprozeß dauert solange, bis im Gaschromatographen alle Bestandteile, die in den Pflanzen nachgewiesen werden können, auch im Öl nachgewiesen sind.

C. Unermüdliches Experimentieren von Gary Young: Dies will ich am Beispiel des Lavendels exemplarisch erläutern. Während die Marktbegleiter darauf achten, daß zwischen Ernte und Destillation möglichst wenig Zeit verstreicht (was ja eigentlich auch sehr gut nachvollziehbar ist), hat Gary Young herausgefunden, daß die Qualität des Lavendelöls deutlich höher ist, wenn der Lavendel nach der Ernte noch einen Tag auf dem Feld liegen bleibt. Der Lavendel geht unmittelbar nach der Ernte in einen "Überlebenskampf" über, bei dem nochmals besonders wertvolle Bestandteile produziert werden.

2. Es geht Gary Young um mehr als "nur" um ätherische Öle

Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Trotz seines erstaunlichen Wissens über ätherische Öle liegt der Focus von Gary Young nicht ausschließlich auf diesen. Hier seien beispielhaft nur seine Forschungen zum "Urweizen", dem Einkorn, und sein soziales Engagement in allen Ländern, wo Young Living Farmen besitzt, erwähnt. Bei Interesse berichte ich Ihnen gerne mehr darüber. Nicht vergessen will ich an dieser Stelle, daß ich Dank Young Living Kyle Maynard live erleben durfte. Wenn Sie sich wieder einmal über dies und jenes in Ihrem Leben beklagen, dann empfehle ich Ihnen sich einmal folgendes Video über Kyle anzusehen. Kyle ist Inspiration pur!

3. Weil ich mich selbst vor Ort vergewissert habe

Bevor ich mich entschieden hatte, Young Living auch beruflich zu nutzen, war es für mich wichtig vorher auch Young Living Farmen besucht zu haben. So war ich im April 2015 zur Strohblumenfarm-Eröffnung in Kroatien und im Juli 2015 zur Lavendelernte in der Provence – und ich werde nicht das letzte Mal auf einer Young Living Farm gewesen sein – so bin ich im Juli 2016 zur Lavendelernte wieder in der Provence und freue mich jetzt schon darauf.

 

Auf den Farmen vielen mir besonders folgende Punkte auf:

  • die Farmer sind stolz auf ihre Produkte und arbeiten gerne für Young Living
  • obwohl ich jede unbeobachtete Gelegenheit nutzte auch in die dunkelsten Ecken der Farmen zu sehen, um nach Herbiziden, Pestiziden oder anderen "segenbringenden" Monsanto-Produkten Ausschau zu halten - ich konnte partout nichts finden, was nicht auf eine Farm, deren Produkte ich promoten will, gehört. Dazu paßt auch, daß ein Farmer verwundert antwortete, als ich ihn auf die wirklich auffällig hohe Anzahl an Bienen über den Lavendelfeldern ansprach, ob man in der Provence auch das Problem des Bienensterbens habe, dass er dieses Phänomen nicht kenne. Warum wohl...?!
  • die Achtung und Wertschätzung der Natur. Beispielhaft will ich dies mit dem Bild "Provence-Impression" auf der Startseite illustrieren. Wäre es in Deutschland denkbar, daß man mitten in einem Feld Bäume stehen läßt?

4. Weil ich ab und an auch einmal auf mein Wunschöl (lange) warten muß

Klingt zunächst vielleicht paradox – aber was meine ich damit? Es gibt eine Liste, welche ätherische Öle momentan nicht verfügbar sind und ab wann mit einer Lieferung wieder gerechnet werden kann. Will heißen – wenn ein Ernte verkauft ist, dann geht Young Living keine Kompromisse eingeht und kauft kein ätherisches Öl auf dem Weltmarkt aus unbekannten Quellen nach, nur um seine KundInnen bedienen zu können. Kurzum: Es kommt schon einmal vor, dass man bis zur nächsten Ernte warten muß. Und das kann dauern...